Risse und Fixpunkte 1-5
2010 Ton auf Bast auf Sperrholz / Bleistift je 62 x 83 cm
Mit verschiedenen Punkten, deren Lage er nachträglich mit Bleistift gekennzeichnet hat, lässt Christoph Oberholzer die in einen Rahmen geknetete Tonmaße zerreißen. Die nachträgliche Analyse der Risse zeichnet er ebenfalls auf die getrockneten Tonplatten. Je kleinteiliger die einzelnen Abrisse desto schwieriger die nachträgliche Analyse des Geschehens.
Der ausgetrocknete Lehmboden ist ein Sinnbild für die Klimaerwärmung und die Sachzwänge, welche uns zur Tatenlosigkeit verurteilen, entsprechen den komplexen und schwierig berechenbaren Folgen unserer fixierten Denkansätze.
Zerreißproben
2010-2011
Alpha und Omega
2010 verschiedene Materialien, 35 x 74 x 13 cm
In der Arbeit Alpha und Omega lässt Christoph Oberholzer Tonsäulen in Miniatur zwischen einen Metallrahmen gespannt austrocknen. Der Metallrahmen ist mit Eurogeldscheinen beklebt. Die Tonsäulen zerbröckeln ab der Stabilität des Rahmens. Oh Griechenland - du sanfte
Wiege unserer humanistischen, demokratischen, philosophischen Kultur.
Island
2010 Zinn und Bienenwachs auf Sperrholz, 44 x 54 x 10 cm
Heilige Ausgrenzung
2010 Bleistift auf Papier, A2 cm
Ohne Titel
2010 Rehschädeldecke auf Sperrholz, 12 x 11 x 4 cm
Orient-ierung Oxid.-ierung
2010 verschiedene Materialien, 12 x 11 x 4 cm
Riss
2010 Bleistift auf Papier, A2 cm
Schwarm
2010 Bleistift auf Papier, A2 cm
Swirled Landscape 1
2010 Zinn, 25 x 10 x 0.5 cm
Swirled Landscape 2
2010 Zinn, 30 x 8 x 0.5 cm
Swirled Landscape 3
2010 Zinn, 30 x 4 x 0.5 cm
Swirled Landscape 8
2010 Zinn, 30 x 5 x 0.5 cm
Swirled Landscape 4
2010 Zinn, 25 x 2 x 0.5 cm
Swirled Landscape 6
2010 Zinn, 30 x 5 x 0.5 cm